Person und Persönlichkeit

Ich bringe gern Dinge in Gang und bin erst zufrieden, wenn Ziele tatsächlich erreicht werden. Es ist mir wichtig, dass Resultate nachhaltig wirken. Ich gehe Probleme sehr gezielt und diszipliniert an und lege den Fokus dabei auf die wirklich bedeutsamen Aspekte. Diese Herangehensweise hat mir schon oft dabei geholfen, für meine Kunden die beste Lösung herauszuarbeiten.
Die Tätigkeit als Experte für Lean Administration veranlasst mich seit 1996 fortlaufend dazu, neue Wege zu gehen. Dabei stelle ich an mich selbst die höchsten Ansprüche und betrachte Herausforderungen als Anregungen und Ansporn.

Ich wurde 1975 geboren, lebe in Rosbach vor der Höhe, bin glücklich verheiratet und Vater von Zwillingstöchtern. Ich habe ein Faible für italienisches Essen und stimmige Harmonien: seit über 30 Jahren spiele ich mit Begeisterung Gitarre und aktuell lerne ich Schlagzeug – im richtigen Rhythmus finde ich den optimalen Ausgleich zum Job.

Werdegang

Das begleitende Veränderungsmanagement steht schon lange im Zentrum meiner Arbeit. Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann kam ich über diverse Tätigkeiten, u.a. als IT-Projektleiter und Office KAIZEN-Koordinator bei GKN Driveline, zum KAIZEN Institute Bad Homburg.
Hier war ich über 12 Jahre hinweg in den folgenden Positionen tätig: KAIZEN-Berater für den indirekten Bereich, IT-Manager für globale Aktivitäten, Leiter des Back-Office, Leiter des Geschäftsfeldes Total Service Management und Manager für den Bereich Swiss Operations.

Lean Service Institute

Heute bin ich Inhaber des Lean Service Institute in Friedrichsdorf. Dabei lassen sich mein Faible für die direkte Arbeit mit Menschen und meine jahrelangen Erfahrungen mit KAIZEN-Methoden und Lean IT optimal verbinden. Im Rahmen des Framework Lean Service Management begleite ich meine Kunden bei ihrem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Als Berater gestalte ich Seminare und Workshops zu Lean Administration und Verbesserung von Prozessen, effizienter E-Mail-Verwaltung oder Organisation der Ablage.

Grundprinzipien des Lean Service Institute

Menschen sind der Motor jedes Unternehmens. Ihre Aus- und Weiterbildung, ihre Kreativität und Motivation sind unerlässlich und stellen den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sicher.

Moderne Unternehmen, die in der Lage sind, das Ideenpotential in den Köpfen ihrer Mitarbeiter als wertvolles Kapital zu schätzen und optimal auszuschöpfen, werden dauerhaft erfolgreich sein. Durch die Integration verschiedener Ideen und durch eine schrittweise Umsetzung ihrer Pläne bewirken sie, dass ihre Visionen Wirklichkeit werden. Nur die systematische und strukturierte Arbeit aller Mitarbeiter stellt sicher, dass gemeinsame Ziele erreicht werden und dass die Ergebnisse höchsten Kundenansprüchen genügen.

Das Lean Service Institute fokussiert sich auf die ganzheitliche Vermittlung und Implementierung von Lean Service Management und Lean Leadership.
Mehr als 20 interdisziplinäre Experten geben ihr Wissen durch Beratung, Training und Coaching weiter, identifizieren Verbesserungspotenziale und zeigen, wo unnötige Kosten entstehen und wo ein Mehrwert für unsere Kunden geschaffen werden kann.
Unser Framework für Lean Service Management unterstützt einen systematischen Wandel in beherrschbaren Schritten.