Man stelle sich ein ideales Unternehmenssystem vor: alle Prozesse von der Auftragsannahme bis zur Auslieferung eines Produkts sind aufeinander abgestimmt, also auch Bereiche wie Office, Verwaltung oder Marketing. Die alltäglichen, kleinen Störfaktoren in den Arbeitsprozessen werden eliminiert, Zeit und Ressourcen können ohne Verschwendung genutzt werden. In der Folge steigen die Produktivität und die Qualität der Ergebnisse. Das Unternehmen erreicht eine höchstmögliche Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit. Und das Beste: die Optimierung hört nie auf, sondern wird kontinuierlich, in allen Bereichen auf allen Ebenen der Firma, immer weiterverfolgt.
Sebastian Reimer, Experte für kontinuierliche Verbesserungsprozesse erklärt im Interview, wie die japanische Philosophie KAIZEN® dabei hilft, diesen idealen Zustand Realität werden zu lassen. KAIZEN® zielt darauf ab, die alltäglichen Arbeitsprozesse in einem Unternehmen permanent zu optimieren. Dabei geht es nicht um einen einmaligen Einschnitt, sondern um viele pragmatische Schritte. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) grenzt sich von allen anderen Formen des Innovationsmanagements dadurch ab, dass er informell umgesetzt wird. Jeder Mitarbeiter im Unternehmen arbeitet an der Umsetzung mit und kann selbst dafür Sorge tragen, dass er sein Arbeitspensum besser bewältigt.